- Patientenrecht.
- Information und Auskunft über Ihre Rechte als Patientin/ Patient (Einsichtsrecht, Datenschutz, Aufklärung, Patientenverfügungen etc.)
- Behandlungsfehler.
- Beratung und Abklärung bei Verdacht auf Diagnose- oder Behandlungsfehler. Unterstützung bei Gutachten Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen
- Rechnungen.
- Kontrolle von Arzt-, Spital- und Zahnarztrechnungen.
- Versicherungsfragen.
- Beratung in Versicherungsfragen (Optimierung der Krankenkassenprämien, Abklärung bei Verweigerung von Kostenübernahmen, u.a.)
- Unterstützung und Vermittlung.
- Unterstützung und Vermittlung bei Konflikten und Kommunikationsproblemen mit Ärztinnen und Ärzten und anderen medizinischen Fachpersonen.
- Vermittlung.
- Vermittlung von spezialisierten Ombudsstellen und anderen Beratungsstellen.
Wie beraten wir?
Sie können bei uns verschiedene Broschüren beziehen unter anderem auch Patientenverfügungen.
Telefonisch
Viele Anfragen können telefonisch beantwortet werden, diese Auskünfte sind kostenlos
KontaktPersönlich
Nach telefonischer Vereinbarung reservieren wir Ihnen gerne einen Termin für eine persönliche Besprechung
KontaktFallbearbeitung
Falls sich aus der Erstberatung ergibt, dass weitere Abklärungen erforderlich sind, bieten wir Ihnen die notwendige Hilfe und Unterstützung.
KontaktBeratungsgebühren
Für unsere Dienstleitungen erheben wir folgende Gebühren.
- Telefonische Auskünfte
- Kostenlos (Normaltarif Telefongebühren)
- Persönliche Beratungen (nur nach telefonischer Anmeldung)
- 60 CHF/Stunde Mitglieder: 30 CHF/Stunde
- Abklärungen, welche das Führen eines Dossiers und Korrespondenz erfordern:
- 60 CHF/Stunde Mitglieder: 30 CHF/Stunde
*In Härtefällen ist eine Kostenreduktion möglich